Zutaten
für 4 Portionen
Fleischpatty:
500 g Rindshackfleisch
15 g Senf
55 g Ketchup
1 Knoblauchzehe
25 g Zwiebel
2 Prisen Paprikapulver
1 Prise Cayennepfeffer
1/2 Bund Petersilie
Salz/Pfeffer
Coleslaw:
200 g Karotten
200 g Weisskraut roh
90 g Creme Fraiche
135 g Mayonnaise
5 g Senf
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Petersilie
Saft von einer halben Zitrone
Salz/Pfeffer
Öl zum Anbraten
Garnitur:
Blattsalat
Zwiebel in Ringe geschnitten
8 Scheiben gebratener Speck
4 Scheiben Raclette Käse
1 Tomate in Scheiben geschnitten
BBQ Sauce
Mayonnaise
Zubereitung
Karotten fein raspeln, Weisskraut in dünne Streifen schneiden. Petersilie und Knoblauch hacken. Alle Zutaten für den Coleslaw miteinander in einer Schüssel vermischen und 1-2 Stunden durchziehen lassen.
Für die Patties Hackfleisch in eine Schüssel geben. Zwiebel ganz fein schneiden und in etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen, sodass sie glasig werden. Zwiebel auskühlen lassen.
Alle Zutaten miteinander verrühren, 1 Stunde kühl stellen.
Backofen auf 200° Oberhitze vorheizen.
Anschliessend Patties von 250 g formen und in einer Pfanne von beiden Seiten anbraten. Wenn ihr sie lieber rosa gebraten möchtet, 2 Minuten pro Seite ansonsten ca. 5 Minuten. Sie ziehen aber im Backofen beim Überbacken mit dem Käse noch etwas nach. Nach dem Braten legt ihr sie in eine Auflaufform oder auf ein Backblech, legt jeweils eine Scheibe Raclettekäse auf die Patties und gebt sie in den Backofen, so lange bis der geschmolzen ist.
In der Zwischenzeit etwas Butter in einer Pfanne zerlassen, Burgerbuns in der Mitte halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne legen. Nach 1-2 Minuten sollte die Fläche schön braun und knusprig sein. Schaut lieber einmal mehr nach, da es manchmal sehr schnell gehen kann.
Nun die Unterseite des Buns mit Mayonaise bestreichen das Salatblatt drauflegen und dann das Burgerpatty mit dem Käse drauflegen. Nun den restlichen Belag übereinander auf das Patty legen zum Abschluss BBQ Sauce draufgeben und den Deckel drauf egen.
Nun könnt ihr euren Burger geniessen!
Ihr könnt den Belag und die Saucen natürlich nach eurem Gusto anpassen.
Kommentar schreiben