Zutaten
Kuchen:
200 g Mehl
50 g Kakao
2 Eier
200 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Msp. Salz
1 Msp. Vanille
1/8 l Mineralwasser
1/8 l Öl (Raps oder Sonnenblumenöl)
500 g Kirschen
Pudding:
1 Pkg. Vanille-Puddingpulver (Zubereitung nach Anleitung auf der Packung)
300 ml Rahm
Schokoglasur:
80 g dunkle Schokolade
120 g Milchschokolade
50 g Butter
Zubereitung
Eier trennen und Eiweiss mit Salz zu Eischnee schlagen. Eigelb mit Zucker und Vanille schaumig schlagen, Mineralwasser und Öl abwechselnd, langsam unterrühren zum Eigelb geben. Mehl und Kakao in das Eigelb einrühren. Zum Schluss vorsichtig das geschlagene Eiweiss unterheben.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Teig gleichmässig darauf verstreichen. Die Kirschen in regelmässigen Abständen auf dem Teig verteilen und anschliessend bei 160° C und Umluft für ca. 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Pudding zubereiten. Hier beachtet ihr am besten die Anleitung auf der Verpackung. In meinem Fall war es Milch mit Puddingpulver verrühren und unter ständigem Rühren aufkochen. Anschliessend den Pudding in ein grösseres Gefäss umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
Wenn der Kuchen und der Pudding abgekühlt sind den Rahm aufschlagen und unter den Pudding heben. Die Creme nun auf den ausgekühlten Kuchenboden verteilen und kaltstellen.
In der Zwischenzeit die Schokolade mit der Butter über Dampf schmelzen. Nun die geschmolzene Schokolade runterkühlen, bis sie Zimmertemperatur hat. Den Kuchen aus der Kühlung holen und die Schokolade gleichmässig über den Kuchen laufen lassen, indem ihr diesen leicht schräg haltet. Holt euch hierzu am Besten jemanden zur Hilfe.
Nun müsst ihr den Kuchen nur nochmals etwas kühlen, damit die Schokoladeglasur fest wird und schon seid ihr fertig.
Lasst es euch schmecken und schickt mir doch ein Foto von eurem Kunstwerk!
Kommentar schreiben