Zutaten
1 kg Kartoffeln
1 Zwiebel
2 EL Senf
100 Mayonnaise
100 g Creme Fraiche
4 EL Essig
4 EL Gurkenwasser
1 TL Salz
130 g Essiggurken
2 EL Kräuter gehackt (Petersilie, Schnittlauch, Maggikraut, Estragon)
Zubereitung
Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser kochen, sie sollen weich, dürfen aber nicht zu weich sein, damit man sie dann noch in Scheiben schneiden kann. Wenn die Kartoffeln fertig sind, das Kochwasser abschütten und die Kartoffeln kalt abschrecken.
Ich lege sie immer eine Zeitlang in kaltes Wasser, dann lassen sie sich einfacher schälen.
Während die Kartoffeln abkühlen eine Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in etwas Olivenöl glasig werden lassen.
Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, Essiggurken in Würfel schneiden. Zwiebel und Kartoffel in eine Schüssel geben.
Senf, Mayonnaise, Crème fraîche, Essig, Gurkenwasser, Salz und gehackte Kräuter miteinander verrühren und über die Kartoffeln geben.
Alles gut miteinander vermischen, dabei aber darauf achten, dass man nicht dies nicht zu kräftig macht, da man ansonsten mehr Püree als Salat hat.
Den Salat am besten ein paar Stunden durchziehen lassen, dann können die Kartoffeln auch den Geschmack von der Sauce annehmen. esst oder klein gehackt) dazugeben und kurz mit erwärmen (der Knoblauch soll nicht dunkel werden). Nun mit der Bouillon und dem Essig ablöschen und das Ganze noch heiss über die Kartoffeln geben.
4 Essiggurken in Würfel schneiden und mit dem Rest gut unter die Kartoffeln mischen.
Die Kräuter hacken und ebenfalls zu den Kartoffeln geben. Nun alles gut durchmischen und falls nötig nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kommentar schreiben