Zutaten
Reicht für eine Backform von 25x25cm
Kuchen:
200 g dunkle Schokolade (60% Kakaogehalt)
120 g Butter
40 g ungesüsstes Kakaopulver
150 g Zucker
200 g Zucchini
3 Eier
3 g Salz
150 g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
Marillenmarmelade zum Bestreichen
Schokoglasur:
30 g Butter
150 g Schokolade dunkel (60% Kakaogehalt)
Zubereitung
Schokolade klein hacken. In einem Topf die Butter schmelzen und anschliessend von der Herdplatte nehmen. Die Schokolade noch in die heisse Butter geben und umrühren bis die Schokolade geschmolzen ist.
Die geschmolzene Schokolade in einer grossen Rührschüssel mit Kakaopulver und Zucker verrühren.
Die Zucchini waschen und klein raspeln. Solltet ihr eine Zucchini mir grossen Kernen haben, diese erst mit einem Löffel entfernen.
Die Zucchini zur Schokolademasse geben und anschliessend Eier, Salz Mehl und Backpulver unterrühren.
Nun die Backform entweder einfetten oder mit Backpulver auslegen, den Teig einfüllen und bei 170°C Umluft ca. 15-20 Minuten backen.
Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schokoladeglasur zubereiten. Dafür hackt ihr wiederum die Schokolade und gebt sie in die geschmolzene und noch heisse Butter.
Bevor ihr die Glasur drüber gebt, bestreicht ihr den Kuchen mit der Marillenmarmelade. Danach könnt ihr die Schokoladenglasur gleichmässig darauf verteilen. Anschliessend den Kuchen in den Kühlschrank stellen, damit die Glasur fest wird.
Nach 1-2 Stunden könnt ihr den Kuchen in kleine Stücke schneiden (Messer vor jedem Schnitt mit heissem Wasser aufwärmen) und diese dekorieren. Ich habe dafür essbare Blüten und Erdbeeren verwendet. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Kommentar schreiben