Zutaten
für 8 Portionen
1200 g Hackfleisch
500 g geschälte Tomaten aus der Dose
1 Dose Mais (ca. 280 g)
1 Dose Kidneybohnen ( ca. 430 g)
1 Paprika
1 Chili (Hier könnt ihr bestimmen wie scharf es werden soll, fangt mal mit weniger Chili an und steigert es im Verlauf des Kochens, denn jede Chili ist unterschiedlich scharf)
2 EL Tomatenmark
150 ml Rotwein
2 Rippen dunkle Schokolade (mind. 60% Kakaogehalt)
1 EL Suppenwürze
2 EL Ketchup
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Kreuzkümmel
2 Prisen Cayenne Pfeffer
1 TL Paprikapulver
1 Bund Koriander
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Zubereitung
Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Den Mais und die Bohnen über einem Sieb abtropfen lassen und mit Wasser ordentlich abspülen. Die Paprika waschen, das Innere entfernen und in kleine Würfel schneiden. Chili waschen, entkernen und fein hacken (gut Hände waschen danach oder Handschuhe anziehen!)
Koriander waschen und klein hacken.
Das Hackfleisch in einem grossen Topf mit etwas Olivenöl anbraten. Kreuzkümmel und gehackten Knoblauch dazugeben und kurz mit anrösten.
Anschliessend die Chili, das Tomatenmark, das Paprikapulver und den Cayennepfeffer dazugeben, kurz mit rösten und mit Rotwein ablöschen. Den Wein unter Rühren etwas einkochen lassen.
Jetzt könnt ihr die Bohnen, den Mais die Schokolade und die Dosentomaten dazugeben. Ihr würzt das Ganze mit der Suppenwürze, dem Ketchup, Salz und Pfeffer und lässt es erstmal eine halbe Stunde auf niedriger Flamme vor sich hin kochen. Probiert immer wieder mal, ob die Schärfe für euch so in Ordnung ist. Ihr könnt auch mit Tabasco nochmals etwas nachschärfen.
Ca. 15 Minuten vor dem Servieren gebt ihr die klein geschnittene Paprika dazu und beim Anrichten streut ihr den frischen Koriander drüber.
Wir essen es gerne mit etwas Guacamole und Reis. Ihr könnt aber nach Belieben eure Beilagen wählen. Pasta oder Kartoffeln passen auch gut dazu.
Als nächstes gebt ihr noch die Kräuter dazu, würzt es mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer (wenn ihr es leicht scharf mögt) und gebt noch 1/2 TL Kümmel dazu. Nun könnt ihr es noch etwas einkochen lassen.
In der Zwischenzeit kocht ihr den Reis nach Anleitung auf der Packung. Wenn der Reis fertig ist, mischt ihr ihn unter den Rest, gebt die gehackte, frische Petersilie drüber und schon könnt ihr servieren.
Tipp: Wenn ihr nicht wollt, dass der Reis die gesamte Sauce aufsaugt, serviert ihr ihn separat.
Kommentar schreiben