Zutaten
Zutaten reichen für ein Standard-Backblech
Teig:
4 Eier
150 g Zucker
1 Prise Vanille
1 Prise Zimt
100 g Mandeln gerieben
1 TL Backpulver
250 g Mehl
125 ml Wasser
125 ml neutrales Speiseöl
Apfelmusschicht:
ca. 740 g Apfelmus
4 Blatt Gelatine
Joghurt-Quarkschicht:
150 g Quark
180 g Naturjoghurt
1 Schuss Rum
3 Blatt Gelatine
30 g Puderzucker
150 g Sahne
Zimt für den Abschluss
Zubereitung
Für den Teig Eier mit Zucker schaumig schlagen, bis die Masse hell wird. Unter ständigem Rühren langsam Öl und Wasser einlaufen lassen. Mandeln mit Mehl, Backpulver und den Gewürzen vermischen und mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Eimasse heben.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und bei 180°C Umluft für 20 Minuten backen.
Für die Apfelmusschicht Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wenn sie weich ist, leicht ausdrücken und in einem EL Wasser erwärmen (nicht kochen!). Sobald sie geschmolzen ist, gebt ihr etwas Apfelmus dazu und rührt dann die flüssige Gelatine zügig und das Apfelmus. Stellt das Apfelmus in der Zwischenzeit kalt.
Nun verrührt ihr für die Quark-Joghurt Schicht Quark, Joghurt und Staubzucker. Weicht die Gelatine in kaltem Wasser ein. Löst sie anschliessend in einem kleinen Schuss Rum auf in dem ihr sie erhitzt. Wenn sie aufgelöst ist, gebt ihr etwas von der Creme dazu und gleicht so die Temperatur an. Nun könnt ihr die Gelatine zügig unter die Creme rühren.
Stellt sie kalt und schlagt in der Zwischenzeit die Sahne auf. Wenn die Creme etwas fester geworden ist, hebt ihr die steif geschlagene Sahne unter.
Sobald der Kuchenboden abgekühlt ist, verteilt ihr das Apfelmus gleichmässig darauf. Stellt den Kuchen nun kalt, damit die Apfelmus-Schicht nochmals etwas fester wird.
Wenn sie fest genug ist, um eine zweite Schicht darüber streichen zu können verstreicht ihr die Creme vorsichtig auf der Apfelmus-Schicht. Streut zum Schluss noch ordentlich Zimt darüber und geniesst ihn!
Kommentar schreiben