Zutaten
für 4 Portionen
500 g Hirschgulasch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Eierschwammerl/Pfifferlinge
1 EL Tomatenmark
1 TL Paprikapulver
300 ml Rotwein
900 ml Wasser
100 ml Rahm
1 EL Mehl
1 EL Öl
1 Zweig Rosmarin
2-3 Zweige Thymian
1.5 Teelöffel Preiselbeeren
1/2 Bund Petersilie
Zubereitung
Zwiebel und Hirschgulasch in einem Topf anbraten, Knoblauch und Eierschwammerl dazugeben und kurz mit anbraten. Anschliessend das Tomatenmark und das Paprikapulver dazugeben und gut unterrühren.
Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen, einkochen lassen und dann nochmals mit Rotwein ablöschen. Wenn das Ganze etwas eingekocht ist mit dem Wasser aufgiessen und auf kleiner Flamme kochen lassen. Kräuter dazugeben und mitkochen (ich habe die ganzen Zweige mit dazugegeben). Mit Salz und Pfeffer würzen.
ACHTUNG: Immer wieder umrühren, damit es euch nicht anbrennt, dies ist mir passiert, daher ist die Sauce auf dem Foto etwas heller.
Wenn das Fleisch weichgekocht ist, fischt ihr die Kräuter aus dem Topf, mischt den Rahm mit 1 EL Mehl und rührt es zügig in das kochende Gulasch. So dickt ihr die Sauce etwas ein. Zum Schluss kommen noch die Preiselbeeren dazu.
Nun könnt ihr das Gulasch mit eurer Lieblingsbeilage, z.B. Pasta, Kartoffeln oder Knödel anrichten und gehackte Petersilie drüberstreuen. Mein Rezept für Rotkraut findet ihr hier.
Was auch sehr gut als Beilage zum Gulasch passt sind Spätzle oder Schupfnudel, probiert es aus.
Kommentar schreiben