Zutaten
für 4 Portionen
170 g Auberginen
170 g Zucchini
170 g Champignons
70 g Zwiebel
6 schwarze Oliven
300 g Hühnerbrust
2 Knoblauchzehen
100 ml Weisswein
3 EL Crème fraîche
1/4 l Hühnerbrühe
Cayennepfeffer, Kräutersalz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
3 EL Kräuter gehackt (Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian)
50 g Parmesan
ca. 100 - 125 g Pasta pro Person (ich hatte Bandnudeln, ihr könnt dies aber auch mit einer anderen Sorte zubereiten, wie ihr es lieber habt.
Zubereitung
Gemüse (Auberginen, Zucchini und Champignons) in Scheiben schneiden. Hühnerbrust in Streifen schneiden. Das Hühnerfleisch in einer Pfanne in etwas Olivenöl anbraten, aus der Pfanne nehmen, nochmals etwas Olivenöl reingeben und das Gemüse in derselben Pfanne anbraten.
Wenn das Gemüse schön angebraten ist und leicht Farbe bekommen hat, das Hühnerfleisch wieder dazugeben. Die Knoblauchzehen schälen, zum Fleisch und dem Gemüse pressen (alternativ klein hacken) und kurz weiter anbraten.
In der Zwischenzeit einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Pasta daran etwas mehr als al dente kochen.
Das Fleisch und das Gemüse mit dem Weisswein ablöschen, 2 Minuten einkochen lassen und die Hühnerbrühe dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Cayennepfeffer würzen.
Nun die Crème fraîche drunter rühren. Die Pasta, sobald sie fertig ist, direkt vom Kochwasser in die Pfanne zum Rest geben und untermischen. Gebt nun auch noch ca. 100 ml vom Nudelwasser dazu und lasst das Ganze auf niedriger Stufe noch etwas vor sich hin köcheln. Es sollte cremig sein und es darf gerne noch etwas Sauce vorhanden sein. Wenn es für euch zu wenig Sauce ist, einfach nochmals etwas vom Nudelwasser dazugeben.
Oliven in Streifen schneiden, Parmesan reiben und beides unter die Pasta rühren.
Kurz vorm Servieren gebt ihr noch die frischen Kräuter dazu und schon ist das Gericht fertig. Bei gabs zur Dekoration noch etwas Oregano und Tomatenwürfel obendrauf.
Kommentar schreiben