Zutaten
für 1.5 Liter Suppe
500 g Kartoffeln mehlig
60 g Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1-2 EL Olivenöl
200 ml Weisswein trocken
1 l Wasser
1/2 Gemüsebrühwürfel
10 g frischer Estragon
500 g Tiefkühl-Erbsen
20 g Parmesan
100 ml Rahm
Salz, Pfeffer
Optional: Parmesan und geschlagener Rahm zur Dekoration
Koriander gehackt als Garnitur
Zubereitung
Zwiebel schälen und klein schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls in würfelig schneiden (umso kleiner, umso schneller sind sie weich).
Knoblauch schälen und ebenfalls klein schneiden.
In einem Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebel daran anbraten. Nach 1-2 Minuten die Kartoffeln und den Knoblauch dazugeben und nochmals 1-2 Minuten mit anrösten.
Nun mit dem Weisswein ablöschen und mit dem Wasser aufgiessen. Den Brühwürfel dazugeben und so lange kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
Den Estragon klein hacken und den Parmesan reiben.
Wenn die Kartoffeln weich sind, die Erbsen dazugeben und nochmals ca. 5 Minuten kochen lassen. Anschliessend den Rahm, den Estragon und den Parmesan dazugeben und alles miteinander mit dem Pürierstab pürieren.
Ihr könnt die Suppe nun mit einem Tupfer Rahm servieren. Ich habe zusätzlich noch einen Parmesanchip gemacht. Dafür habe ich auf einem mit Backpapier belegtem Blech den geriebenen Parmesan als kleine Kreise verteilt und dies im Backofen bei 180°C so lange gebacken, bis dieser geschmolzen und goldgelb ist. Nun könnt ihr das Backblech aus dem Ofen nehmen und lässt den Käse abkühlen. Und schon sind die Parmesanchips fertig.
Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und beim Servieren noch den gehackten Koriander drüberstreuen.
Kommentar schreiben