Zutaten
reicht für 3 Backbleche
175 g Puderzucker
300 g kalte Butter
2 Eiweisse
1 Prise Salz
425 g Mehl
25 g Kakaopulver
Zubereitung
Puderzucker, Butter, Eiweisse und Mehl mit dem Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ihr könnt dies von Hand auf der Arbeitsplatte oder mit der Küchenmaschine machen.
Nun nehmt ihr die Hälft des Teiges weg und knetet das Kakaopulver unter.
Die zwei Teige jeweils zwischen zwei Lagen Backpapier dünn ausrollen (ca. 2-3 mm) und anschliessend kühl stellen.
Nach 1-2 Stunden in der Kühlung sollte der Teig fest genug sein und ihr könnt ihn vom Backpapier lösen. Nun legt ihr die zwei Teige aufeinander und schneidet ihn in ca. 4-5 cm breite Streifen. Diese Streifen legt ihr wiederum übereinander (dunkler Teig auf hellen Teig) bis ihr einen Keksteig-Block habt.
Rollt nun mit dem Nudelholz auf allen 4 Längsseiten mit leichtem Druck drüber. So verbindet ihr die verschiedenen Schichten.
Jetzt schneidet ihr den Keksblock in 2-3 mm breite Scheiben und legt diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Kekse auch nochmals halbieren, sollten sie euch zu gross sein (dies habe ich so gemacht)
Nun backt ihr die Kekse bei 160° Umluft für ca. 15 Minuten.
Tipp: Probiert doch die Scheiben die ihr abgeschnitten habt nochmals in anderen Richtungen übereinander zu legen, bis ihr abermals einen Kecksteigblock erhält, welchen ihr dann wiederum schneidet. So bekommt ihr auch noch andere Muster als nur Streifen.
Kommentar schreiben