Zutaten
für 4 Portionen (als Hauptmahlzeit)
600 g Kartoffeln mehlig
480 g Lauch
100 ml Weisswein
1 l Wasser
2 Brühwürfel Gemüsebrühe
250 ml Rahm
Salz, Pfeffer
1 EL Olivenöl
500 g Rindshackfleisch
1 TL Kräutersalz
1 Prise Paprikapulver
1 Prise Cayennepfeffer
2 EL Olivenöl
Zubereitung
Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Lauch waschen und für die Suppe das Weisse in Ringe schneiden. Den grünen Teil ebenfalls in Ringe/Streifen schneiden und zur Seite stellen, dieses benötigen wir später.
Die Kartoffeln zusammen mit dem Lauch in einem Topf in etwas Olivenöl anbraten. Sie sollen nur etwas Farbe erhalten. Danach mit dem Weisswein ablöschen.
Lasst es nun 1-2 Minuten köcheln und löscht alles dann mit dem Wasser ab.
Gebt die 2 Brühwürfel dazu und kocht es so lange, bis die Kartoffeln weich sind.
In der Zwischenzeit gebt ihr das Hackfleisch mit dem grünen Teil vom Lauch auf ein Blech mit Backpapier und würzt es mit Cayennepfeffer, Paprika, Pfeffer und dem Kräutersalz. Gebt 2 EL Olivenöl drüber und vermischt alles gut miteinander.
Das Blech gebt ihr nun für 25 Minuten bei 180°C Umluft in den Backofen und nach der Hälfte dreht ihr das Fleisch mit einem Pfannenwender einmal um.
Sobald die Kartoffeln weich sind, püriert ihr die Suppe mit dem Pürierstab, gebt die Sahne dazu und schmeckt sie mit Salz und Pfeffer ab.
Ihr könnt die Suppe nun mit dem Hackfleisch als Einlage servieren.
Tipp: Ihr könnt die Kartoffelschale als zusätzliche Einlage oder als Snack verwenden. Dazu müsst ihr sie nur in etwas Olivenöl wenden, salzen und wenn ihr möchtet etwas Cayennepfeffer und/oder Paprikapulver drunter mischen. Verteilt sie dann auf einem Backblech und backt sie bei 180°C Umluft im Backofen bis sie knusprig sind. Zwischendrin einfach mal wenden, damit sie rundherum knusprig werden.
Kommentar schreiben