Zutaten
für 4 Portionen
300 g Karotten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Risottoreis (Carnaroli o.ä.)
350 ml Weisswein
34 g Parmesan
0.5 l Brühe
35 g Parmesan
1/2 Bund Petersilie
Schale einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer
8 Jakobsmuscheln
12 mittlere Shrimps (Crevetten)
Zubereitung
Zwiebel klein würfelig schneiden, Knoblauch klein hacken und Karotten fein raspeln.
Zwiebel in etwas Olivenöl anrösten, Knoblauch und Reis dazugeben und so lange anrösten, bis der Reis glasig wird. Danach mit dem Wein ablöschen und mit der Brühe aufgiessen.
Das Risotto bei mittlerer Flamme langsam vor sich hin köcheln lassen und immer wieder umrühren, damit es nicht anbrennt. Nach ca. 10 Minuten Kochzeit die geraspelten Karotten dazugeben und mit kochen.
Sollte das Risotto noch zu hart sein, aber nicht mehr genügend Flüssigkeit vorhanden sein, gebt ihr einfach nochmals etwas Wasser oder Bouillon dazu.
Während das Risotto koch die Petersilie fein hacken und die Zitronenschale sowie den Parmesan fein reiben. Kurz vor Schluss das Risotto von der Herdplatte nehmen, den Käse unterrühren und nochmals ca. 5 Minuten durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Shrimps und Jakobsmuscheln in einer Pfanne anbraten. (ca. 3 Minuten pro Seite) und vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen.
Vor dem Servieren das Risotto noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie und die Zitronenschale unterrühren.
Anstatt der Muscheln und der Shrimps könnt ihr auch Fisch oder Fleisch dazu servieren.
Kommentar schreiben